Schüler gestalten zweite Sitzecke der BBS Duderstadt
Projektgruppe: Maximilian Dorniden, Linus Heider, Hendrik Napp, Niklas Bauermeister von links nach rechts
Im Rahmen ihres Projektunterrichts der Fachoberschule Wirtschaft hat eine Projektgruppe unter der Leitung ihres Fachlehrers, Herrn Weber, eine zweite Sitzecke auf dem schönen Gelände der BBS Duderstadt geplant und deren Bau organisiert.
Bereits im Jahr 2020 wurde ebenfalls unter der Leitung des Lehrers die erste Sitzgruppe vor dem Haupteingang der BBS in idyllischer Lage zwischen Bäumen und Büschen erstellt. „Die Bänke sind in den Pausen ein begehrter Platz für unsere Schülerinnen und Schüler. Das mussten wir einfach erweitern!“ so Weber.
Die Projektgruppe, bestehend aus Hendrik Napp, Niklas Bauermeister, Linus Heider und Maximilian Dornieden musste sich zunächst in einer mehrwöchigen Theoriephase durch die Bausteine des Projektmanagements quälen, bevor sie ihre dann Planungen umsetzen durfte.
Das Versenden mehrerer Anfragen zur Umgestaltung der zuvor verkrauteten Fläche, die Suche nach Sponsoren, die Auswertung der eingegangenen Angebote sowie die Entscheidung, welcher Betrieb letztlich den Zuschlag bekommt, war bis Ende Januar abgeschlossen. „Die Schülerinnen und Schüler sollen bei dieser Art der Projekte ihre theoretischen Kenntnisse aus den unterschiedlichen Lernfeldern auch einmal in die Praxis umsetzten können, um zu erfahren, dass beide Bereiche nicht immer deckungsgleich sind. Der Umgang mit den Widrigkeiten der Kommunikation, das akribische Nachhaken bei Firmen und Sponsoren, um die geplanten Zeitfenster der Projektplanung nicht zu überschreiten, war eine der größten Herausforderungen für die jungen Auftraggeber!“ so Weber.
Die Kosten von immerhin 3.100 EUR konnten geschickt aufgefangen werden. Der Gala-Baubetrieb Kai Thielen aus Holzerode sponserte gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, Herrn David Gerlach von Draeger & Heerhorst, das gesamte Material für die Herstellung der gepflasterten Fläche von gut 30 Quadratmetern in Form von Split, Schotter, Sand, Pflaster- und Kantensteinen. Die restlichen Kosten für die Bagger- und Pflasterarbeiten wurden vom Förderverein der BBS Duderstadt, der Sparkasse Duderstadt, der VR-Bank Mitte eG, Schneemann Recycling GmbH sowie von der Daume GmbH übernommen. Alle Sponsoren sind auf einer Plakette erwähnt, die die Projektgruppe auf einer Sitzlehne der mittigen Holzbank eingefräst hat. Nun bleibt abzuwarten, ob aufgrund der Resonanz bald eine dritte Sitzgruppe gebaut werden sollte.