Hinweis für Ausbildungsunternehmen
An alle Ausbildungsbetriebe:
An den Berufsbildenden Schulen Duderstadt findet der Berufsschulunterricht für Ihre/n Auszubildende/n statt. Dieser war bis vor kurzem aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt und wird jetzt stufenweise wieder fortgeführt. Die Auszubildenden in den Abschluss-Klassen befinden sich seit der 18. KW auch wieder im Präsenz-Unterricht.
Für alle, die noch nicht wieder am Präsenz-Unterricht teilnehmen, gilt laut niedersächsischem Kultusministerium ab dem 22. April 2020 ein verbindliches Lernen zu Hause. Dies betrifft auch die Auszubildenden.
Sofern der Berufsschulunterricht als Homeschooling (Lernen zu Hause im Umfang von sechs Zeitstunden) stattfindet, sind die Auszubildenden gemäß §15 BBiG durch den Betrieb oder die Einrichtung dafür freizustellen.
Da der Berufsschulunterricht von unseren Lehrkräften über zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien, Arbeitsaufträge sowie Online-Unterricht in Form von Videokonferenzen angeboten wird, bitten wir Sie, Ihre Auszubildenden am Tag des regulären Berufsschulunterrichtes freizustellen.
Die Freistellung kann organisatorisch auch so erfolgen, dass die Auszubildenden sich räumlich in Ihrem Unternehmen befinden.
Bitte schauen Sie hier, wann der Präsenz-Unterricht für Ihre/n Auszubildende/n wieder beginnt: 2020_04_20_Stufenweiser-Beginn_Corona-.pdf
Vielen Dank für Ihr Verständnis; auch wir bedauern die aus dieser Gesamtsituation ggf. entstehenden Unannehmlichkeiten. Insbesondere hoffen wir, dass den jungen Menschen keine Nachteile daraus entstehen.
Sobald wir über neue Regelungen in Kenntnis gesetzt werden, informieren wir Sie. Wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzurufen.